Direkt zum Inhalt springen
Stets auf dem aktuellen Stand

HEMA Group News

Sonderlösungen für Klemmsysteme

Die leistungsstarken RotoClamp-Klemmsysteme von HEMA eignen sich ideal für rotatorische Positionsklemmungen und sind in vielen Standardgrößen verfügbar - auch Sonderformen können realisiert werden.

Die leistungsstarken RotoClamp-Klemmsysteme von HEMA eignen sich ideal für rotatorische Positionsklemmungen in Achsen, Tischen und Schwenkköpfen von Maschinen. In Abstimmung mit HEMA lassen sich auch Sonderbauformen realisieren.

Hohe Klemmkräfte bei relativ niedrigen Betriebsdrücken zeichnen die rotatorischen Klemmsysteme RotoClamp aus. Sie können auch als Fail-Safe-Sicherungen eingesetzt werden. Möglich wird dies durch das pneumatische Funktionsprinzip des Klemmsystems, das auf einem Federspeicher beruht. Neben Standardausführungen lassen sich verschiedenste individuelle Bauformen realisieren. Welche Faktoren auf Kundenwunsch verändert werden können:

  • Konturen, seitliche Ab- oder Einfräsungen am Umfang sind möglich
  • Flansche und Dimensionen der RotoClamp
  • Anschraub- und Anbindungsbohrbilder
  • Abweichende Klemmdurchmesser
  • Planschliff ein-/beidseitig
  • Anpassung des Luftanschlusses radial/axial

Stellt das Maschinenlayout besondere Anforderungen, entwickeln die Ingenieure von HEMA in enger Abstimmung mit den Kunden auch maßgeschneiderte Lösungen, die die Festigkeit und Funktion des Klemmsystems nicht beeinträchtigen. Denn die Sicherheit der Schutzsysteme steht natürlich an erster Stelle.