Direkt zum Inhalt springen
Stets auf dem aktuellen Stand

HEMA Group News

Angebote zum Retrofit von HEMA

Bewährte Maschinen auf technisch neuestem Stand - ein Retrofit älterer Maschinen ist oft deutlich günstiger als eine Neuanschaffung

Der Retrofit älterer Maschinen ist oft deutlich günstiger als eine Neuanschaffung. Eine Überholung von Maschinen hat viele Vorteile. Sie ist fast immer billiger und nimmt deutlich weniger Zeit in Anspruch als die Lieferfrist für eine neue Maschine. Zudem entfallen aufwändige Schulungen, denn die Mitarbeiter kennen die Anlagen seit Langem. 

Bei der Auswahl der Bauteile, die ersetzt werden müssen, ist allerdings die Qualität entscheidend: HEMA bietet für die Überholung von Maschinen ein breites Portfolio an hochwertigen Faltenbälgen, Sicherheitsscheiben und Sichtsystemen an. 

Faltenbälge und Schutzabdeckungen
Zu den Komponenten, die an Werkzeugmaschinen besonders hohem Verschleiß unterliegen, gehören Faltenbälge. Sie verfahren täglich unzählige Male zusammen mit den Achsen, die sie schützen sollen. Außerdem greifen scharfe, heiße Späne und aggressive Kühlmittel das Material an und machen es auf Dauer spröde. Verschlissene Faltenbälge können problemlos ausgetauscht und durch maßgefertigte Faltenbälge von HEMA ersetzt werden. 

Auch Maschinenabdeckungen und Rückwände lassen sich einfach ersetzen. Durch die oftmals geteilte Ausführung lässt sich eine Schutzabdeckung einfach nach- oder umrüsten, ohne die Maschine aufwendig zu demontieren. 

Maschinenschutzscheiben und Drehfenster
Maschinenschutzscheiben müssen aus Gründen der Sicherheit regelmäßig ausgetauscht werden, um keine Risiken für Mensch und Maschine einzugehen. HEMA liefert Schutzscheiben in jeder benötigten Größe und Geometrie. Im Rahmen eines Retrofit lassen sich auch einfache Sicherheitsscheiben durch die Verbundscheiben von HEMA ersetzen, die einen höheren Schutz bieten. Zum Maschinenraum hin bestehen sie aus Einscheiben- oder Verbundscheibensicherheitsglas, auf der Bedienerseite aus abriebfest beschichtetem Polycarbonat. 

Auch das SPINVISTA-Drehfenster lässt sich nachrüsten. Durch seinen Rotationsmechanismus sorgt es für freie Sicht in den Arbeitsraum einer Maschine. SPINVISTA wird auf die Scheibe aufgesetzt und lässt sich einfach im Rahmen eines Retrofit einbauen. Beim Tausch einer Maschinenschutzscheibe bietet sich auch eine Komplettlösung aus Maschinenschutzscheiben mit bereits eingebautem SPINIVISTA-Drehfenster an. 

Auch andere Sicherheitskomponenten von HEMA, wie Klemm- oder Leuchtsysteme, sind für den Einbau im Rahmen einer Maschinenüberholung geeignet.